Granada -Alhambra

Bin heute früh um 7:40 Uhr aufgestanden und fast 3 km den Alhambra Hügel hochgerannt zum Ticketschalter. Kurz nach 8 dortgewesen. Da stehen schon ca. 400 in der Schlange. Es kommen ganze Heerscharen von Rentnerbussen und Agenturtourbussen. Die brauchen nicht anstehen und auch den Berg nicht hochlatschen. Nachdem ca 100 in unserer Schlange durch sind, kommt die Durchsage Nasriden Paläste für heute ausverkauft. Nur noch für Abend ab 22 Uhr. Ok – gehe ich halt abends nochmal rauf. Nur noch ca. 100 vor mir nach 1 1/2 Std Wartezeit. Erneute Durchsage. Nasriden Palast für abends auch ’sold out‘. Da fährste 4000 km da hin und die sagen einfach Sold Out. Vorbuchung im Internet haben wir letzte Woche schon versucht. Die nächsten Termine dort im Juni buchbar. Wetter ist zwar super hier, Sonnenschein bei 26 Grad, aber so lange kann ich doch nicht hierbleiben!  An den Lebensstil könnte man sich auch gewöhnen. So wie’s aussieht auch unter der Woche schön ausschlafen ( heute früh um 8 war dieser Stadt tot, kaum Verkehr) dann sitzen alle in den Cafés zum Frühstück. Danach ist schon Siesta bis 17 Uhr, da schlafen anscheinend alle. Dann trifft man sich mit Freunden auf ein paar Bier oder Wein. Zu jedem Drink gibt’s Tapas gratis. Um 23 Uhr ist langsam Schluss. ‚That’s Life‘.
Hoffentlich bin ich bald Rentner, dann hock ich mich auch in so nen Bus und lass mich bis vor’s Tor der Sehenswürdigkeiten fahren und dazwischen den oben genannten Lebensrhythmus.